Digital.

E-Mailing Kampagne Dobendan

Reckitt Benckiser

Deutschland GmbH

Die digitale Aktivierungskampagne richtete sich gezielt an das Apothekenpersonal, um die Empfehlung der Dobendan-Produkte bei Halsschmerzen im Beratungsalltag zu stärken. In vier thematisch abgestimmten E-Mailings, die über 5 Monate ausgespielt wurden, konnten so die wichtigsten Key messages zum Dobendan-Portfolio kommuniziert werden.

Jedes E-Mailing leitete auf eine Microsite, auf der die Produktempfehlung vertieft wurde: Mit kompaktem Fachwissen, praxisnahen Argumenten, alltagsnahen Beratungssituationen und einem begleitenden Gewinnspiel zur Steigerung der Interaktion. So konnte das Apothekenpersonal motiviert werden, sicher und kompetent die Halsschmerz-Produkte zu empfehlen – passend für unterschiedliche Kundentypen und begleitend zur Erkältungssaison.

Die Responsezahlen bestätigen die hohe Relevanz und Wirksamkeit der Maßnahme: Die Kampagne erzielte eine starke Resonanz und lag in allen zentralen Kennzahlen deutlich über den Benchmarks im Healthcare-Marketing.